Veganer Couscoussalat

Wer kennt es nicht, in der Hektik des Alltags muss es in Sachen Kochen oft vor allem schnell gehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich mit ungesundem Junkfood begnügen muss. DIE Lösung für das Zubereiten eines schnellen und dennoch gesunden Gerichts lautet: Couscous.

Couscous lässt sich in nur wenigen Minuten zubereiten. Es reicht ihn mit heißem Wasser zu übergießen und für paar Minuten quellen zu lassen. Aufgrund seines relativ neutralen Geschmacks, lässt er unzählige Zubereitungsvarianten zu. Eine mögliche Art der Zubereitung stelle ich euch hiermit vor.

 

Veganer Couscoussalat.
Veganer Couscoussalat.

 

 

Die Zutaten für 2 Personen:

1 rote Zwiebel

1 große Zucchini

1 Avocado

2 Esslöffel Olivenöl

150 g Couscous

2 Knoblauchzehen

200 g Datteltomaten

5 gehäufte Löffel Ajvar (mild)

1 Handvoll frisches Basilikum

Salz & Pfeffer zum Abschmecken

 

 

Die Vorgehensweise:

1. Die Zwiebel und die beiden Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden.

2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Knoblauch- und Zwiebelwürfel darin anbraten.

3. Die Zucchini putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden und kurz in der Pfanne mitbraten.

4. Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.

5. Den fertigen Couscous mit Ajvar vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Datteltomaten waschen und halbieren.

7. Die Avocado schälen und in kleine Würfel schneiden.

8. Sämtliches Gemüse mit dem Couscous vermengen.

9. Zum Schluss das Basilikum waschen, klein hacken und mit dem Salat verrühren.

 

 

Schnell zuzubereiten, gesund und sehr lecker!
Schnell zuzubereiten, gesund und sehr lecker!

 

 

Als Getreideprodukt enthält Couscous einen hohen Kohlenhydratanteil, weshalb er lang anhaltend sättigt. Gleichzeitig enthält er so gut wie kein Fett und liefert vergleichsweise wenig Kalorien.

 

Wenn es das nächste Mal in der Küche schnell gehen muss, seid ihr von nun an gewappnet! Guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.